Innovationskraft durch Kooperation: The Mobility House unterstützt Energieversorger bei der Entwicklung neuer Ladetarife

14. Februar 2024|München, Zürich

• Das intelligente Energieprodukt eyond Partner von The Mobility House ermöglicht es Energieversorgern, schnell einen Ladetarif anzubieten und ihre Kund:innenbindung zu stärken.
  • Energieversorger profitieren von der langjährigen Erfahrung des Technologieunternehmens in der Aggregation und Vermarktung von Elektroautobatterien.
  • Die Stromrechnungen der Endkund:innen sinken durch eyond Partner um bis zu 400 Euro pro Jahr.
  • Erste Energieversorger sind bereits von eyond Partner überzeugt.

Das Technologieunternehmen The Mobility House verknüpft Elektromobilität mit dem Energiemarkt und bietet Energieversorgern mit eyond Partner ab sofort eine innovative Lösung: Durch das neue Produkt erhalten Energieversorger die Möglichkeit, einen Stromtarif für zu Hause anzubieten, mit dem ihre Privatkund:innen die Ladekosten durch das flexible Bereitstellen ihrer Elektroauto-Batterie aktiv senken können. Diese Leistungserweiterung verspricht nicht nur eine kosteneffiziente Energieversorgung für Elektroauto-Nutzer:innen, sondern ist eine nachhaltige und attraktive Ergänzung zum bestehenden Tarifangebot. The Mobility House liefert dabei die Technologiebausteine, die Energieversorger bleiben als Energielieferant und Vertragspartner das Gesicht zu ihren Kund:innen.

Standzeiten optimal genutzt: Flexibilitätsbonus und §14a senken Stromkosten bis zu 400 Euro

Elektroauto-Fahrende planen und steuern ihre Ladevorgänge mithilfe der Smart Charging App, während The Mobility House im Hintergrund die bereitgestellte Batterieflexibilität der angeschlossenen Fahrzeuge über den FlexibilityAggregator bündelt. Im nächsten Schritt übernimmt der FlexibilityTrader des Technologieunternehmens die Vermarktung der gewonnenen Ladeflexibilität im Kurzfristhandel und trägt dabei das Risiko von Prognoseabweichungen. Durch die Flexibilitätsvermarktung können Energieversorger an ihre Kund:innen jährliche Tarifersparnisse von bis zu 250 Euro weitergeben. Ergänzt um die Steuerung durch den Netzbetreiber beim intelligenten Laden nach Paragraf 14a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) spart der Elektroauto-Fahrende bis zu 400 Euro pro Jahr.

Die Smart Charging App steht entweder in Form einer White-Label-Lösung im Look des Energieversorgers oder im Rahmen eines Co-Brandings zur Verfügung. Auch Schnittstellen zu bestehenden Stadtwerke-Apps oder zu führenden App-Anbietern wie endios sind in Planung.

Zu den ersten Partnern gehört die ENERVIE - Südwestfalen Energie AG. Sie erweitert ihr Tarifangebot mit dem eyond Partner Produkt, beschleunigt ihre Produktentwicklung um Monate und versorgt Endkund:innen mit Energie für Haushalt und Elektroauto.

"Durch die partnerschaftliche und langjährige Kooperation mit The Mobility House gehen wir in der Energieversorgung neue und innovative Wege. So ermöglicht eyond Partner es uns, moderne Tarife anzubieten, und sehr unkompliziert in einen dynamischen Markt einzusteigen. Insbesondere für unsere E-Mobilitätskundinnen und -kunden, welche zukünftig einen erhöhten Strombedarf haben werden, ist dieses Angebot sehr vorteilhaft."

Andreas Sippel,

Vertriebsleiter der ENERVIE Gruppe

"Wir haben bereits mehr als 150 Energieversorger als Partner in der Elektromobilität gewonnen. Mit unserem innovativen Energieprodukt eyond Partner, das wir als White-Label-Lösung anbieten, erweitern wir kontinuierlich unser Spektrum über die Ladeinfrastruktur und das Lade- und Energiemanagement ChargePilot hinaus. So kommen wir unserem Ziel, der führende Technologiepartner für die Integration von Elektroautos in das Energiesystem zu werden, Schritt für Schritt näher."

Marcus Fendt,

Geschäftsführer bei The Mobility House

Die Technologie stellt das Unternehmen nicht nur Energieversorgern zur Verfügung, sondern auch weiteren Partnern aus der Automobil- und Mobilitätsbranche.

Vom 20. bis zum 22. Februar 2024 ist The Mobility House auf der E-World in Essen in Halle 5 Stand D112 vertreten und die Expert:innen stehen für weiterführende Fragen bereit.