The Mobility House: Effiziente Elektromobilitätslösungen für Unternehmen mit SAP E-Mobility

03. Februar 2022|München, Zürich

The Mobility House kooperiert mit SAP bei der Integration von ChargePilot® und SAP E-Mobility auf Basis eines ersten erfolgreichen Systemtests

Grafik: Zusammenarbeit The Mobility House und SAP

Die Elektromobilitätsexperten von The Mobility House können bei ihren Kunden ab sofort mit einem zusätzlichen Baustein in Sachen Lademanagement aufwarten. Die Integration des Software-Systems ChargePilot® konnte in einem ersten Systemtest erfolgreich mit der Lösung SAP E-Mobility hergestellt werden. Weitere Schritte zum Aufbau einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität sind geplant.

SAP E-Mobility ist eine neue Industry-Cloud-Lösung für den Betrieb einer vernetzten Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die Lösung setzt neue Maßstäbe in der Ende-zu-Ende-Verwaltung und Abrechnung von Ladevorgängen für Elektrofahrzeuge einer Unternehmensflotte. Im Rahmen der Integration kommuniziert die Cloud-basierte Lösung von SAP über eine verschlüsselte OCPP-Verbindung mit dem intelligenten und herstellerneutralen Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot® von The Mobility House. Diese Integration versetzt Unternehmen in die Lage, den Aufbau, Betrieb und die Verwaltung von Ladeinfrastruktur komfortabel in SAP-Anwendungen zu integrieren. Das ermöglicht Fuhrparkmanagern von Elektroflotten ein reibungsloses, systemübergreifendes und damit ganzheitliches Arbeiten. Der Vorteil dieser Integration liegt auf der Hand: eine sich ideal ergänzende Systeminfrastruktur als Basis für einen langfristigen und nachhaltigen Betrieb von Elektroflottenfahrzeugen.

Die komplementären Produkte und Dienstleistungen unterstützen Unternehmenskunden bei verschiedenen Schritten der Elektrifizierung – angefangen bei der Beratung, über den Aufbau bis hin zur intelligenten Steuerung und Einbindung der Ladeinfrastruktur durch ChargePilot®. So wird deren effizienter Betrieb sowie die Integration in bereits bestehende SAP-Systeme über SAP E-Mobility sichergestellt. Die Erstattung von privaten Stromkosten beim Laden eines Firmenwagens beim Mitarbeiter zu Hause kann beispielsweise über die Reisekostenabrechnung von SAP Concur erfolgen.

Beide Unternehmen setzten bei ihrer Technologie zudem auf einen herstellerneutralen Ansatz von Ladesäulen, um die Zukunftssicherheit der jeweiligen Elektromobilitätslösung zu gewährleisten. Darüber hinaus stehen mit der weiteren Verbreitung von rückspeisfähigen Elektrofahrzeugen zukünftig Anwendungsfälle wie Vehicle to Grid im Fokus. Auch hier wird sich das gebündelte Synergiepotenzial der beiden Unternehmen voll entfalten können.

Die Elektromobilität wird zukünftig einer der schnellen und entscheidenden CO2-Einsparhebel für Unternehmen sein. Daher muss deren Einbindung effizient und kostengünstig erfolgen. Mit SAP haben wir einen weiteren starken Partner an der Seite, mit dem wir nicht nur unser Ziel einer nachhaltigen Zukunft teilen, sondern auch die intelligente Integration von Elektrofahrzeugen in bestehende Systeme und Prozesse vorantreiben werden“, bekräftigt Marcus Fendt, Geschäftsführer von The Mobility House.

"Die Elektromobilität wird zukünftig einer der schnellen und entscheidenden CO2-Einsparhebel für Unternehmen sein. Daher muss deren Einbindung effizient und kostengünstig erfolgen. Mit SAP haben wir einen weiteren starken Partner an der Seite, mit dem wir nicht nur unser Ziel einer nachhaltigen Zukunft teilen, sondern auch die intelligente Integration von Elektrofahrzeugen in bestehende Systeme und Prozesse vorantreiben werden."

Marcus Fendt,

Geschäftsführer, The Mobility House

ChargePilot®, das Lade- und Energiemanagementsystem von The Mobility House, ermöglicht die smarte Steuerung und Einbettung von Ladestationen in die bereits vorhandene Infrastruktur. Dadurch werden ein Netzausbau und teure Lastspitzen vermieden. Je nach Anwendungsfall lassen sich so bis zu 70 Prozent der Ladekosten oder im Schnitt 250 EUR pro Ladepunkt und Jahr einsparen.