Die Zukunft des Fuhrparks heißt V2G - diese Chancen bietet die Technologie

The Mobility House Avatar

The Mobility House Team

26. Oktober 2023

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Von Elektroautos im Stillstand profitieren und Geld sparen? Dank Vehicle-to-Grid ergibt sich daraus für Flotten die Chance, günstig zu laden und eine Vergütung zu erhalten, wenn sie Strom ins Netz einspeisen.

Strommast im Wald

Von Elektroautos im Stillstand profitieren? Geld sparen und das Stromnetz stabilisieren? Was sich wie Zauberei anhört, ist dank Vehicle-to-Grid ein Blick in die nahe Zukunft.

Denn: Der Strom kann dank neuer Technologien in beide Richtungen fließen. In die Batterie – oder eben zurück ins Gebäude oder Stromnetz.

Vehicle-to-Grid (oder kurz V2G) ermöglicht, dass die Batterien der E-Autos als Pufferspeicher für das Netz dienen oder überschüssige Energie, die Sonne und Wind liefern, zwischenspeichern können.

Für Flotten ergibt sich daraus ein neues Geschäftsmodell:

  • Dein Unternehmen kann die Stromkosten für die Elektroflotte senken, indem es die Batterien dann lädt, wenn der Strompreis niedrig ist, z.B. bei hoher Erzeugung aus erneuerbaren Energien.
  • Umgekehrt kann es Strom ins Netz einspeisen, wenn der Preis hoch ist, also bei hoher Nachfrage oder geringem Angebot. Im zweiten Fall, wenn du einspeist, wartet auf dich eine attraktive Vergütung.

Was brauche ich für V2G?

Damit der Zauber wahr wird, müssen die Laderegler im Fahrzeug (beim AC-Laden) bzw. in der Ladestation (beim DC-Laden) bidirektional ausgelegt sein. In Ländern wie Japan ist dieses Konzept schon lange etabliert, aber auch in Europa wird V2G mit dem forcierten Ausbau der erneuerbaren Energien immer greifbarer.

Um das große V2G-Potenzial zu nutzen, müssen zurzeit noch bestehende technische und regulatorische Hürden überwunden werden. Für Deutschland sind entsprechende Anpassungen bereits von der Bundesregierung eingeplant.

Bidirektionale Ladestationen werden ab 2024 auf den Markt kommen, viele Automodelle sind ebenfalls schon dafür ausgelegt – und es werden immer mehr.

--> Welche Automobilhersteller bereits auf V2G vorbereitet sind, liest du in diesem Artikel

Unser Tipp: Berücksichtige beim Aufbau deines elektrischen Fuhrparks schon heute die V2G-Optionen der Autohersteller. Mit unserem Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot® bist du bereits heute V2G-ready.

Wie wirkt sich V2G auf die Akkus aus?

Gut zu wissen: Mit V2G werden weder die Batterien der Fahrzeuge übermäßig belastet noch wird die Mobilität der Nutzer:innen eingeschränkt. Denn durch die intelligente Steuerung der Lade- und Rückspeisevorgänge stellen wir sicher, dass nur ein geringer Anteil der Akkukapazität – in der Regel maximal 10 % – für die V2G-Dienste bereitgestellt wird. So sind zu jeder Zeit ausreichende Akkufüllstände garantiert und der nächsten Fahrt des Flottenfahrzeugs steht nichts im Wege.

Alles rund um Vehicle-to-Grid

Lies mehr über V2G und wie E-Mobilität zur Energieversorgung beitragen kann

Mehr erfahren
Mehr erfahren
Ähnliche BeiträgeKnowledge Center
Electric car charging

18. Januar 2024

Vehicle-Grid-Integration (VGI / V2G) Projekte: Was Kaffee, eine Insel und ein Fußballstadion gemein haben

Die Energiezukunft begann bei uns mit einer Tasse Kaffee. Der Strom dafür kam allerdings nicht von einem weit entfernten Kraftwerk – sondern aus einem Elektroauto in der Tiefgarage. In dem ersten deutschen Vehicle-to-Grid-Piloten(V2G) überhaupt nutzten wir im Jahr 2015 die Batterie eines Nissan Leaf als zusätzlichen Energiespender für das Hausnetz seines Gebäudes. Das reichte zwar nicht für alle Verbraucher im Büro; für die Heißgetränke der Mitarbeiter:innen allemal.

08. Januar 2024

Die interessantesten Elektroautos 2024

Welche Elektroautos kommen in den nächsten Monaten auf den Markt? smart, Citroën, Audi, BMW? Welches Modell solltest du auf keinen Fall verpassen? Wir haben für dich erste Informationen mit Bildern, technischen Daten und Reichweiten der neuesten Elektrofahrzeuge.

VW ID.3 auf der Straße

04. Januar 2024

Entscheidender Fortschritt: V2G als essenzielles Element der Elektromobilität

Das Jahr 2023 markierte einen Wendepunkt: Bidirektionales Laden in Deutschland nahm Fahrt auf. Durch unsere eigenen Projekte wurde bewiesen, dass die Ladetechnologie bereits heute erfolgreich funktioniert. Allerdings fehlen noch gesetzliche Rahmenbedingungen, die ihre praktische Anwendung ermöglichen. Diese sind unerlässlich, damit die Vehicle-to-Grid-Technologie losstarten kann. Die Politik hat die Dringlichkeit des Themas erkannt, nun bedarf es konkreter Massnahmen und klarer Signale. Die Zeit zu handeln ist jetzt.

Wir werfen einen Blick zurück auf die erzielten Fortschritte. Eines wird dabei klar: Wir befinden uns gerade erst am Anfang einer spannenden Phase auf dem Weg der bevorstehenden Energiewende.