The Mobility House handelt Elektroautobatterien an der EPEX SPOT SE

25. August 2022|München/Zürich

• The Mobility House verkündet die eigene Anbindung an die europäische Strombörse EPEX SPOT SE.
  • Das Unternehmen handelt dort die Flexibilitäten (1) von 4.500 Elektroautobatterien (100 MW).
  • Basis der Handelsaktivitäten ist die eigens von The Mobility House entwickelte EV Aggregation Platform.
  • Das Technologieunternehmen vermarktet bereits seit 2016 stationäre und mobile Fahrzeugbatterien selbst oder über Partner in verschiedenen Ländern und Anwendungen.
Elektrisches Stromnetz

The Mobility House ist ab sofort aktives Mitglied der europäischen Strombörse EPEX SPOT SE. Bereits seit 2016 vermarktet das Technologieunternehmen die Flexibilitäten von stationären (1st- und 2nd-Life) und mobilen Elektroautobatterien an den europäischen Energie- und Leistungsmärkten. Beim Kurzfristenergiehandel erfolgte dies bislang jedoch über den Marktzugang eines langjährigen engen Partners. Da Vehicle-to-Grid (V2G) Anwendungen durch erste bidirektionale Fahrzeuge und Ladestationen realer werden, ist die aktive und direkte Teilnahme als offizielles Börsenmitglied zwingend. Denn so kann die spezifische Flexibilität von Elektroautos ohne Alterung der Batterie bestmöglich gehandelt werden. Mit diesem Schritt stellt The Mobility House die optimale Weiterentwicklung der eigenen Systeme und Algorithmen sicher, um dem rasanten Zuwachs gerecht werden zu können. Dieser betrifft sowohl die Verfügbarkeit von Elektroautobatterien und den Flexibilitätsbedarf im elektrischen Energiesystem als auch die Anforderungen der OEM-Partner.

EV Aggregation Platform als technologische Grundlage

Basis für die Teilnahme an den Energiemärkten ist die eigens entwickelte Technologie in und um die sogenannte EV Aggregation Platform. Ähnlich wie Teslas Autobidder Software für Stationärspeicher, erschließt die Plattform von The Mobility House das Speicher- bzw. Flexibilitätspotential spezifisch von mobilen Elektroautobatterien. Dadurch dienen Elektrofahrzeuge nicht mehr nur der Fortbewegung, sondern erbringen während ihrer Standzeiten wertvolle Energie-, Netz- und Systemdienstleistungen. Das so genutzte riesige Flexibilitätspotential ermöglicht signifikante Erlöse pro Fahrzeug und kompensiert sogar die Kosten des Fahrstroms. Aktuell kommt die Technologie in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden sowie bald in Großbritannien und den USA zum Einsatz

"Über viele Jahre konnten wir auf Basis unserer EV Aggregation Platform in zahlreichen Projekten mit namenhaften Partnern wertvolle Erfahrungen im Day-Ahead- und Intraday-Handel sammeln. Wir freuen uns daher sehr, dass wir nun als Mitglied der Strombörse EPEX SPOT SE noch näher an den Kurzfristhandel heranrücken. In diesem dynamischen Umfeld steigern wir unsere Wertschöpfungstiefe und verbessern unsere Agilität. Unserem Leistungsversprechen gegenüber Partnern und Kund:innen, mit Elektroautobatterien maximale Werte im elektrischen Energiesystem zu generieren, können wir damit noch besser gerecht werden. Wir sind gespannt auf neue Kooperationen, die sich daraus ergeben-"

Robert Hienz,

CEO, The Mobility House

Die von The Mobility House entwickelte EV Aggregation Platform ist zentraler Bestandteil des gesamten angebotenen Ökosystems im Bereich Smart Charging und Vehicle-to-Grid-Integration. Die Plattform wird zudem bald auch in Produkten genutzt werden, die sich an Privatkund:innen richten. Kund:innen können so zukünftig direkt von der Teilnahme an den Energiemärkten profitieren und das Speicher- bzw. Flexibilitätspotential ihres Elektroautos dem Markt zur Verfügung stellen. So kann jede:r Fahrer:in einen Beitrag zur Transformation des Verkehrs- und Energiesektors leisten und zusätzlich finanzielle Vorteile generieren. The Mobility House bietet die entwickelte Technologie dabei auch Partnern als White Label Lösung an.

(1) Flexibilität ist ein essenzielles Attribut eines nachhaltigen Stromsystems, womit die Stabilität eines Netzes erhalten oder wiederhergestellt wird. Durch eine anpassungsfähige Einspeisung und Entnahme von Strom wird sowohl ein Überangebot an Strom effizient genutzt als auch eine Überlastung des Stromnetzes verhindert.