Jacobs Gruppe vertraut auf The Mobility House bei Elektromobilität

08. Mai 2024|München, Zürich

• Die Jacobs Gruppe, eine der größten Handelsgruppen der Automobilbranche, kooperiert mit The Mobility House beim Ausbau von Ladeinfrastruktur.
  • An neun Standorten des Autohauses kümmert sich der Lade- und Energieexperte um die Elektrifizierung – von der Planung, über die Implementierung bis hin zum laufenden Betrieb.
  • Mit dem herstellerunabhängigen Lade- und Energiemanagement ChargePilot von The Mobility House steuert die Jacobs Gruppe ihre Ladevorgänge intelligent, kosteneffizient und zukunftssicher.

Auch wenn über die Verkäufe von Elektroautos viel diskutiert wird, steigt der Anteil kontinuierlich. Aktuell liegt der Wert der Neuzulassungen bei 18 Prozent und muss im kommenden Jahr deutlich steigen, insbesondere vor dem Hintergrund der reduzierten CO2-Grenzwerte von 95 auf 81 Gramm (lt. NEFZ). Gemeinsam mit dem Experten für intelligente Lade- und Energielösungen The Mobility House bereitet sich die Jacobs Gruppe, aktiv für die elektrische Zukunft vor. Der Mehrmarkenbetrieb mit 100 Jahren Erfahrung in der Region Aachen, Düren, Heinsberg und Bergheim vertritt die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, ŠKODA, SEAT und CUPRA. Bereits neun Standorte wurden elektrifiziert, mit insgesamt 114 AC- und DC-Ladepunkte für Dienstwägen der Mitarbeitenden, die eigene Flotte, öffentliche Elektroautos sowie den Werkstattservice. Dabei setzt der Autohändler mit ChargePilot auf ein intelligentes Lade- und Energiemanagement, das eine herstelleroffene und skalierbare Lösung für kommende Ausbaustufen bietet, ohne hohe Kosten zu verursachen. Je nach Anwendungsfall lassen sich so bis zu 70 Prozent der Infrastruktur- und Netzentgelte oder im Schnitt 250 Euro pro Ladepunkt und Jahr sparen.

Ganzheitlicher Ansatz mit maßgeschneiderten Ladelösungen

Als Mehrmarkenbetrieb geht die Jacobs Gruppe so die Herausforderungen im Zuge der Elektrifizierung an, etwa die Vielzahl an Vorgaben verschiedener Automobil- und Ladestationshersteller. Dank des schnittstellenoffenen Lade- und Energiemanagements können bestehende Ladestationen integriert und zusätzlich eichrechtskonform nachgerüstet werden, um eine öffentliche Nutzung und Abrechnung zu ermöglichen. Auch die vorhandene PV-Anlage kann eingebunden werden. Dies gewährleistet einen effizienten und kostengünstigen Betrieb der Ladesäulen, verhindert Leistungsspitzen und berücksichtigt potenzielle Erweiterungen. Für den Aufbau von Ladelösungen arbeitet The Mobility House mit einem breiten Netz an Installationsbetrieben zusammen. Gleichzeitig werden die Mitarbeitenden – von der Beratung bis zum Werkstattservice – auf den Wandel zur Elektromobilität vorbereitet, um adäquat auf die wachsenden Bedürfnisse der Kund:innen einzugehen. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit werden weitere Themen nun gemeinsam angegangen.

"Mit The Mobility House an unserer Seite sehen wir in der Elektromobilität vor allem eine Fülle an Chancen – sei es durch den Verkauf von Elektrofahrzeugen, unsere Ladelösungen, der Beratung oder in der Bereitstellung von Ladetechnik wie Ladekabeln und Wallboxen. Wir sind dank der Partnerschaft gut gerüstet und mit einer skalierbaren Lösung bereit für die Elektromobilität."

Matthias Schütz,

Geschäftsführer Jacobs Holding GmbH

"Wir freuen uns, dass die Jacobs Gruppe auf unsere 15-jährige Kompetenz bei der Elektrifizierung des Autohandels vertraut und wir diesen Weg gemeinsam beschreiten können. Das zahlt sich nicht nur für die Kund:innen, sondern auch für die Mitarbeitenden und den Betrieb aus. Der Einstieg ist für Autohäuser nicht immer einfach. Wer sich allerdings jetzt damit befasst, ist auf die Mobilität der Zukunft vorbereitet und verschafft sich einen entscheidenden Vorteil."

Thomas Raffeiner,

Gründer und CEO bei The Mobility House