Smartes Netz, smarte Preise: Mit dem intelligenten Autostromtarif eyond von The Mobility House profitieren E-Auto-Fahrer:innen vom neuen §14a EnWG

19. Dezember 2023|München, Zürich

• eyond von The Mobility House integriert die ab 01. Januar 2024 verpflichtende Steuerung von Ladestationen durch den Netzbetreiber nach §14a EnWG.
  • Verbraucher:innen können komfortabel die Sparchancen nutzen und profitieren von einem durchschnittlichen Einsparpotenzial aus reduzierten Netzentgelten von mehr als 400 Euro.
  • Die Umstellung unterstützt den Aufbau einer nachhaltigen Netzinfrastruktur und ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Vision von The Mobility House: zero Emissionen zu zero Kosten.
Woman using eyond app

Neues Jahr, neue Sparoption für E-Auto-Fahrer:innen: Der intelligente Autostromtarif eyond von The Mobility House holt mehr als 400 Euro Vorteil aus der neuen Regelung zum flexiblen Laden. Ab 01. Januar 2024 müssen neu installierte Ladestationen mit mehr als 4,2 kW Leistung nach §14a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) vom Netzbetreiber steuerbar sein. Bei Netzengpässen können Betreiber die Ladeleistung vorübergehend auf 4,2 kW herunterregeln. E-Auto-Fahrer:innen profitieren im Gegenzug von reduzierten Netzentgelten.

"Mit unserem intelligenten Autostromtarif eyond und der Steuerbarkeit der Ladeleistung durch die Netzbetreiber gehen wir einen großen Schritt in die Zukunft der Mobilität und Energieversorgung. Mit unserer Technologie, Expertise und langjährigen Erfahrung, leisten wir heute schon einen riesigen Beitrag. Unsere Vision von zero zero - zero Emissionen zu zero Kosten – rückt mit mehr als 400 Euro Einsparung bei den Ladekosten in greifbare Nähe. Perspektivisch werden E-Autos über bidirektionales Laden den gespeicherten Strom wieder ins Netz einspeisen und die Fahrer:innen damit noch mehr sparen."

Marcus Fendt,

Geschäftsführer, The Mobility House

Der Tarif eyond von The Mobility House bietet E-Auto-Fahrer:innen eine einfache und bequeme Möglichkeit, von den reduzierten Netzentgelten durch die Neufassung von §14a EnWG zu profitieren. Denn mit der Integration der Netzsteuerbarkeit ist eyond ein Komfort-Angebot, das zahlreiche Anforderungen bereits erfüllt beziehungsweise für die Kund:innen umsetzt.

eyond ist seit Oktober 2023 verfügbar und verbindet schon jetzt mit einem festen Arbeitspreis sowie Einsparungen von 10 Cent je netzdienlich geladener Kilowattstunde die Vorteile klassischer und dynamischer Tarife - ohne Komforteinbußen und Preisrisiken. Für Kund:innen sind damit bei einem beispielhaften Strombedarf für das E-Auto von 2.500 kWh pro Jahr Einsparungen von rund 250 Euro möglich. Durch §14a kommen durchschnittlich rund 160 Euro dazu – wie groß der genaue Vorteil ist, hängt von der Höhe des regionalen Netzentgelts ab.

Mit der Integration der Netzsteuerbarkeit nach §14a EnWG beweist The Mobility House erneut Innovationsfreude und zeigt E-Auto-Fahrer:innen als erster Anbieter einen greifbaren Mehrwert auf. Interessierte Kund:innen können ab sofort auf der eyond-Webseite einen Infoservice abonnieren, um regelmäßig Updates zur Umsetzung der Neuregelung ab Januar 2024 zu erhalten.